| Verband & Innungen

Fachgruppensitzung Herbst 2022

Während der Fachgruppensitzung wurde u.a. auf die Ereignisse und Termine des zurückliegenden Jahres, wie hier das Seminar zur Bauschnittholzsortierung, geblickt. 

Ende November fand die diesjährige Fachgruppensitzung bei der Bauinnung Regensburg statt. Ein Schwerpunkt lag in der Vorstellung der neu gegründeten Genossenschaft.

Fachgruppenleiter Maximilian Semmler begrüßte die Teilnehmer in den Räumlichkeiten der Bauinnung Regensburg. Die Sitzung startete mit einem Bericht über die Tarifpolitik, anschließend wurde über die aktuelle und künftige Baukonjunktur diskutiert. Es folgte ein Zwischenbericht zu den Langzeitprojekten der Bezirksgeschäftsstelle, wie beispielsweise das Regensburger Modell für fairen Wettbewerb sowie ein Bericht aus der Mitgliederversammlung. Außerdem wurden Termine für Stammtische in 2023 abgestimmt.

Ein Schwerpunkt lag in Tagesordnungspunkt vier, der Information über die Genossenschaft „Holzversorgung Oberpfalz e.G.“. Diese wurde mit Unterstützung des bayerischen Wirtschaftsministeriums ins Leben gerufen. Darin haben sich mehrere Betriebsinhaber von Zimmereien und Holzbaubetrieben zusammengeschlossen, um auf der Basis des Innungsgedankens auf regionaler Ebene den Holzeinkauf und die daraus entstehenden Produkte mit fair kalkulierten Preisen den Kunden anzubieten. Das Ziel der Genossenschaft ist es, dass die Wertschöpfung möglichst in der Region bleibt, d.h. den Versorgungskreislauf, beginnend bei den heimischen Waldbauern über die Sägewerksbesitzer bis hin zu den Zimmereien und Planern vor Ort, regionaler und auch effizienter zu organisieren.

Zurück