| Beruf & Bildung

Kilian Wittmann ist Kammersieger!

Glückwunsch von Chef Maximilian Semmler (l.) an Kammersieger Kilian Wittmann.

Den Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz hat Kilian Wittmann (20) gewonnen! Der Zimmerer-Geselle und Kammersieger hat seine Ausbildung beim Innungsbetrieb Holzbau Semmler GmbH in Hemau gemacht. Im Interview erzählt er, was ihm als Zimmerer besonders Spaß macht und wie es für ihn nach der Lehre weitergeht.

Interview mit Kilian Wittmann:

Welche Aufgaben machen dir als Zimmerer besonders viel Spaß?
„Das tägliche Arbeiten mit Holz: Sowohl das Restaurieren historischer Konstruktionen, als auch die Schaffung neuen Wohnraums innerhalb kürzester Zeit - und mit dem ökologischen Baustoff Holz“

Wie hast du dich auf die Gesellenprüfung vorbereitet?
„Ich habe die theoretischen Grundlagen aus der Schule wiederholt und für die Praxisprüfung Schulmodelle nachgebaut, einige Modelle auf Aufrissplatte zuhause aufgezeichnet und anschließend abgebunden“

Was hast du nun nach der Lehre vor?
„Mein duales Studium zum Holzbauingenieur an der Technischen Hochschule Rosenheim machen. Und in den Praxisphasen werde ich bei meinem Ausbildungsbetrieb Holzbau Semmler arbeiten“

Auch vom Innungsbetrieb gibt es viel Lob für den Kammersieger: „Wir sind sehr stolz, dass Kilian eine so gute Lehre in unserem Betrieb absolviert hat. Das belegt für uns die Qualität der Ausbildung“, und: „Wir wünschen ihm bei seinem Holzbaustudium in Rosenheim weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass er uns auch danach erhalten bleibt.“

Zurück