| Beruf & Bildung

Bauschnittholzsortierung bei Holzbau Semmler GmbH

Der Referent Dipl.-Ing. (FH) Ralf Diebold (5. v.r. oben) erläuterte den Seminarteilnehmern um Maximilian Semmler (4. v.r. unten) die bauaufsichtlichen Anforderungen an Bauholz

Egal ob für die Wareneingangskontrolle, für die Einstufung von Holz in der Restaurierung oder um selbst Bauholz nach Festigkeit zu sortieren und sich nach DIN EN 14081-1 dafür zertifizieren zu lassen: Der Zimmerer muss Holz sortieren können!

Daher öffnete Maximilian Semmler, Geschäftsführer der Holzbau Semmler GmbH und Fachgruppenleiter der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Regensburg am Donnerstag, 21. Juli 2022 die Pforten für 19 Innungskollegen.

Mit viel Fachkenntnis vermittelte der Referent Dipl.-Ing. (FH) Ralf Diebold, Leiter der Zertifizierungsstelle Holzbauprodukte bei der Holzforschung München anhand eines Muster-Qualitätskontrollhandbuchs, was für eine Zertifizierung EN 14081 notwendig ist und wie Herstellwerke mit wenig Aufwand eine CE-Zertifizierung für Bauholz erlangen können. Dabei ging er auch auf die hierfür notwendigen Kenntnisse der Sortierung nach DIN 4074 ein. Praktische Sortierübungen rundeten die Veranstaltung ab.

Mit dem Besuch dieses Seminars konnten die Teilnehmer die notwendige Fachkunde für eine Zertifizierung zur visuellen Holzsortierung nach DIN EN 14081 (Festigkeitssortierung) erwerben.

Zurück